Die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die ein Forum für Fachkräfte bildet, die im psychotherapeutischen, medizinischen, pädagogischen und beratenden Rahmen mit Menschen mit Traumafolgestörungen arbeiten.
Ziele sind die Entwicklung, Förderung und Forschung von/zu Konzeptionen und Projekten in den Themenbereichen von psychischen, physischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Grundlagen und Folgen von Stressreaktionen bzw. pädagogischen Begegnungen und Interventionsmöglichkeiten.
Direktion Soziales und Gesundheit, Land Oberösterreich.
Die Kinder- und Jugendhilfe OÖ ist dafür verantwortlich, dass die notwendigen Angebote für werdende Eltern, Familien, Kinder und Jugendliche (von der Mutterberatung bis zum Krisenpflegeplatz) sichergestellt sind.
Folgende Bereiche werden durch die Abteilung Soziales des Land OÖ abgedeckt: Grundversorgung, Integration, Opfer- interessenvertretung, Sozialhilfe und Pflegevorsorge für ältere Menschen, Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Wohnungs- losenhilfe.
Der Verein Senia ist eine Fachstelle für die Sexualität von Menschen mit geistiger, psychischer und körperlicher Beein- trächtigung. Die Angebote richten sich in erster Linie an Betroffene, deren Angehörige, sowie Betreuungspersonen.
Die Angebote reichen über Bildung und Gesundheitsförderung, bis hin zu Prävention, sowie Therapie. Die PROGES Akademie bietet Aus- und Weiterbildungen sowie Seminare in den Bereichen Gesundheit, Pädagogik oder Soziales an.
Das Projekt „Mindlab“ wurde im Auftrag der Kinder und Jugendhilfe des Landes OÖ entwickelt. „Mindlab“ ist ein niederschwelliges Beschäftigungs- und Arbeitsprojekt mit Betreuungs-, Begleitungs- und Bildungsangeboten für Jugendliche.
bildungsserver.net ist eine Bildungs- plattform mit dem Ziel, Professionisten aus sozialen, pädagogischen und thera- peutischen Berufsfeldern umfassende Präsentationen von Aus-, Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung zu stellen.
Die Kontext Druckerei GmbH ist unser Ansprechpartner in Sachen Werbedruck. Von Beratung, über die Konzeption und Gestaltung, bis zum fertigen Produkt werden professionelle und umfangreiche Leistungen geboten. Umweltschutz hat einen besonderen Stellenwert.
Die Musicosophia-Methode ist eine ganz- heitliche Angehensweise an das Hören und Begreifen von Musik. Durch das bewusste Hören wird die Aufnahme- und Konzen- trationsfähigkeit gesteigert, Phantasie und Denken angeregt und wirkt sich inspirierend und emotional beruhigend aus.
Krav Maga ist ein zeitgemäßes, effizientes Selbstverteidigungssystem und wurde entwickelt, um Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen, Aggressionen jeder Art zu bewältigen. Es haben auch körperlich schwächere eine realistische Chance, einen Übergriff unbeschadet zu überstehen.
Die International Society for the Study of Trauma and Dissociation ist eine non-profit Organisation, die umfassende, klinisch relevante, empirisch erhobene Daten und Fakten in Bezug auf Trauma und Dissoziation zur Verfügung stellt. Bildung und Sensibilisierung ist eines der Ziele.