Bindungsbasierte Elternberatung und Bindungspsychotherapie

„Bindung ist das gefühlstragende Band, das eine Person zu einer anderen spezifischen Person anknüpft und das sie über Raum und Zeit miteinander verbindet.“

John Bowlby

Das Entwickeln einer emotional sicheren frühkindlichen Bindung legt für ein Kind den Grundstein mit Emotionen und Gefühlen gut umgehen und empathisch sein zu können. Sicher gebundenen Kindern fällt es leichter, mit Herausforderungen und neuen Situationen umzugehen und aus den Erfahrungen zu lernen, außerdem erfahren sie mehr Freude am Leben und am Lernen und haben eine bessere psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz). Die gesunde Persönlichkeitsentwicklung ist davon abhängig, wie feinfühlig die Bindungspersonen mit Babys und Kleinkindern umgehen. Das Wissen der Bindungstheorie kann vielfältig für eine bindungsbasierte Beratung und Therapie in allen Altersstufen angewandt werden. Die Diagnostik und Behandlung wird je nach Lebensalter und Lebensgeschichte der Klient*Innen unterschiedlich gestaltet.

Pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Krabbelstube, Kindergarten/KiTa, Hort und (sozial-)pädagogischen Wohngruppen sowie auch im Bereich der Schule, haben mit ihrer Persönlichkeit und ihrer besonderen Arbeitsweise, neben den Einflüssen der Eltern/Familie, eine prägende (Aus-) Wirkung auf die Kinder. Diesem Wissen folgend ist es uns ein Anliegen den Fachkräften mit unseren Angeboten eine Möglichkeit der Reflexion, Wissensvermittlung und des Praxistransfers zu ermöglichen.

Viele therapeutisch relevante Störungsbilder haben ihren Ursprung in der frühen Kindheit. Auf der Basis des aktuellen Wissenstandes der Bindungs- und Säuglingsforschung, der Neurowissenschaften, der Neurophysiologie, der Pädagogik, der Entwicklungspsychologie und anderen relevanten Disziplinen bieten wir praktische, lebensweltbezogene Begleitung an. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Eltern, Familien und/oder Fachkräften auf Grundlage der Bindungstheorie beratend und psychotherapeutisch zur Seite gestanden werden kann. Auf Grund der jahrelangen Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Entwicklung und der Unterstützung von Eltern, Familien und Kindern sowie Pädagog*Innen in bindungsbasierter Psychotherapie und Beratung begleiten wir Sie und Ihr Kind gerne auf dem Weg zu einem selbstbewussten und lebensbejahenden Erwachsenen. Ebenso hat der Verein Nordlicht ein Partnernetzwerk bestehend aus Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendlichentherapeut*innen und Traumatherapeut*innen. Wir freuen uns, Sie auf der Suche nach dem für Sie passenden Therapie- und Beratungsangebot zu unterstützen. Falls Sie Fragen haben, oder Unterstützung von unseren Fachexpert*innen in Anspruch nehmen möchten, zögern Sie bitte nicht und setzen sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung!